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Bewegungsförderprogramm "Bewegung in der Grundschule" - Detailansicht

Projektdaten

ProjektnameBewegungsförderprogramm "Bewegung in der Grundschule"
Akronym / KurztitelEva BiG
Thema des Projekts
  • Bewegungs- und Mobilitätsförderung
Projektzeitraum01.10.2022 - 01.05.2023
Durchführende EinrichtungLeibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS
KooperationspartnerInnenKreissportbund Bremen-Nord e.V.
AuftraggeberInnen, MittelgeberInnen, Förderinnen/FördererSenatorin für Bildung und Wissenschaft und Senator für Inneres und Sport, Bremen

Dokumentation

Merkmale der adressierten Teilnehmer/innen und Settings
  • 6 bis 10 Jahre
Eine (vulnerable) Personengruppe mit einem höheren Gesundheitsrisiko wird im Projekt addressiert.Nein
Beschreiben Sie die Personengruppe
Lebenswelt des Projekts
  • Schule
Kurze Problemdarstellung und Beschreibung der Maßnahmen im Projekt

Viele Kinder in Bremen-Nord zeigen motorische und/oder soziale Auffälligkeiten. Mit einem Bewegungsprogramm, das vom KSB-Bremen Nord e.V. durchgeführt wird, sollen sowohl motorische Auffälligkeiten reduziert, die Bewegungsfreude gefördert und das Sozialverhalten positiv gefördert werden.

Evaluationszeitraum 01.10.2022 - 01.05.2023
Untersuchungsmethodik
Art und Weise, wie TeilnehmerInnen für das Projekt rekrutiert worden.
  • Bewusste Auswahl
TeilnehmerInnen-/Stichprobengenerierung

Schüler*innen mit Auffälligkeiten in der Motorik und/oder dem Sozialverhalten wurden von der/dem Klassenlehrer*in für das Bewegungsprogramm empfohlen und freigestellt. Das Programm lief während der Schulzeit ab.

Untersuchungsdesign

Vorher-Nachher-Design

Evaluation

100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 Reichweite Akzeptanz Implementierung primäre Wirkung Nachhaltigkeit
Sekundäres OutcomeScore Wirksamkeit (0-100)
Motorische Fähigkeiten 0.00
Sozialverhalten 0.00
Zusatzinformationen

Förderliche Faktoren beim Erreichen der Zielgruppe

Der für das primäre Outcome (Bewegungsfreude) eingesetzte Kurzfragebogen wurde als Interview mit den Kindern durchgeführt. Die Auswertung zeigte, dass dieses Instrument für die Zielgruppe (Kinder der 1. und 2. Klasse) überhaupt nicht geeignet ist, und die Kinder die Fragen überwiegend nicht verstanden haben. Dies lag sowohl an der Art der Frage als zum Teil auch an sprachlichen Barrieren.

Daher konnte das primäre Outcome nicht ausgewertet werden.

Reichweite, Akzeptanz und Implementierung

Anzahl ALLER Personen im Interventionsfeld
(source population/Zielgesamtheit)
180 (Schätzungen/Expertenmeinungen)
Anzahl der Teilnahmeberechtigten Personen
(die Einschlusskriterien erfüllenden; AKE)
180 (Schätzungen/Expertenmeinungen)
Anzahl der Personen zu Interventionsbeginn
(Interventions- und Kontrollgruppe zusammen; TN)
148
Anzahl der teilnahmeberechtigten Interventionsstandorte (z.B. Kitas, Schulen, etc.) 16
Anzahl der teilnehmenden Interventionsstandorte 16
Anzahl der Personen, welche die Intervention begonnen haben 148
Anzahl der Personen, die mind. 80% der Aktivitäten der Intervention wie geplant abgeschlossen haben 96
Anzahl aller an der Intervention beteiligten Fachkräfte/Teams 12
Anzahl der Fachkräfte/Teams, die das Programm zu mindestens 80% wie geplant durchgeführt haben 10

Wirkung

Primärer Outcome: "Bewegungsfreude"

Mittelwert Standardabweichung n
Interventionsgruppe 0 0 0
Kontrollgruppe 0 0 0

Sekundärer Outcome "Motorische Fähigkeiten"

Mittelwert Standardabweichung n
Interventionsgruppe 11,64 18,4 96
Kontrollgruppe

Sekundärer Outcome "Sozialverhalten"

Mittelwert Standardabweichung n
Interventionsgruppe 0,018 0,009 96
Kontrollgruppe

Nachhaltigkeit

Mittelwert Standardabweichung n
Interventionsgruppe 0 0 0
Kontrollgruppe 0 0 0

Kosten

Gesamtkosten € 0,00
... davon entfallen auf Personalkosten € 0,00
... davon entfallen auf Materialkosten € 0,00
... davon entfallen auf Raumkosten € 0,00
... davon entfallen auf Incentives € 0,00
.. davon entfallen auf IT € 0,00
Kosten für Intervention/Implementation (ohne Entwicklungskosten) € 0,00